Steuer-Identifikationsnummern

| 7. Mai 2021

Du wirst uns sicher zustimmen, dass das Steuerwesen in Deutschland umfangreich und kompliziert ist. So scheint es auch beim Thema Steueridentifikationsnummer zu sein.

Tatsächlich ist aber so, dass man vor allem eine dieser Nummern am häufigsten braucht.

In diesem Beitrag zeigen wir welche das ist, wie man die verschiedenen Nummern unterscheidet und wann genau du welche benötigst.

1. Unterschiede Steuernummer, Steuer-Identifikationsnummer und Steuer-ID

1.1 Was ist die Steuernummer?

Die Steuernummer ist der Vorgänger der Steuer-Identifikationsnummer. Trotzdem ist sie derzeit weiterhin gültig.

Sie hilft dem Finanzamt, Steuererklärungen dem richtigen Steuerpflichtigen zuzuordnen.

1.2 Was ist die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID)?

Die Steuer-Identifikationsnummer (auch Steuer-ID genannt) ist der Nachfolger der Steuernummer.

Sie wird für die Einkommensteuererklärung benötigt und ist dauerhaft gültig. Jeder Bürger erhält sie bereits mit der Geburt.

Die Steuernummer ist also nicht das Gleiche wie die Steueridentifikationsnummer. Letztere wurde 2008 eingeführt und soll auf Dauer die alte Steuernummer für den Bereich Einkommensteuer ersetzen.

Sie gilt im Gegensatz zur Steuernummer ein Leben lang und ändert sich nicht. Bis wann die alte Nummer gültig ist, steht noch nicht fest.

Aktuell empfiehlt es sich bei Angelegenheiten mit dem Finanzamt beide Nummer parat zu haben.

Die Steuer-ID speichert folgende personenbezogene Daten bis 20 Jahre nach dem Tod:

  • Geschlecht
  • Geburtstag und -ort
  • aktuellen und frühere Namen
  • akademische Grade
  • Anschrift inkl. Datum von Ein- und Auszug
  • zuständige Finanzbehörde
  • Ggf. Auskunftssperren
  • Sterbetag

Darüber hinaus werden weitere Daten gespeichert für den Abruf von Lohnsteuerabzugsmerkmalen für den Arbeitgeber:

  • Religionszugehörigkeit
  • Familienstand (verheiratet oder verpartnert)
  • Steuer-IDs minderjähriger Kinder

Die Steuernummer wird dem Steuerzahler bei seiner ersten Steuererklärung durch das Finanzamt zugeordnet. Ein Steuerzahler kann verschiedene Steuernummern haben im Laufe seines Lebens.

Die Steuernummer kann sich z. B. bei einem Umzug und verbundenen Wechsel der zuständigen Finanzbehörde ändern. Darüber hinaus erfolgt eine Änderung der Steuernummer auch durch z. B. Hochzeit oder Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit.

2. Wofür brauche ich die Steuernummer und die Steuer-Identifikationsnummer?

Die Steuer-Identifikationsnummer muss grundsätzlich bei jeder Kommunikation mit dem Finanzamt angegeben werden, z. B. der Einkommensteuererklärung.

Darüber hinaus wird sie auch für weitere Anträge, Mitteilungen und Erklärungen benötigt, zum Beispiel:

  • zur Übermittlung der Lohnsteuer durch den Arbeitgeber
  • bei Banken zur Eröffnung von Konten oder zur Erteilung eines Freistellungsauftrages im Rahmen von Kapitalgeschäften
  • bei Unterhaltszahlungen
  • zur Übermittlung der elektronischen Steuererklärung
  • beim Antrag auf Bafög
  • für die Übermittlung von Rentenbezugsmitteilungen an die Zentrale Zulagenstelle
  • zum Antrag auf Kindergeld

Außerdem hat die Bundesregierung im Januar 2021 beschlossen, die Steuer-ID künftig als Bürgernummer einzusetzen. Für Verwaltungszwecke wird diese Nummer dann in ca. 50 Datenbanken geführt z. B. dem Fahrzeug- und Melderegister.

Die alten Steuernummern werden nur für Steuererklärungen benötigt. Sie werden bei einer Kommunikation mit dem Finanzamt zur Identifizierung eingesetzt. 

Im Gegensatz zur Steuer-ID werden die Steuernummern nicht nur für Einkommensteuererklärungen verwendet, sondern z.B. auch im Rahmen der Gewerbesteuer.

Weitere Neuigkeiten zum Thema Steuererklärung im findest du in unserem Ratgeber Steuererklärung: Das ist neu in 2021.

3. Wie finde ich meine Steuernummer und Steuer-Identifikationsnummer heraus?

Das Bundeszentralamt für Steuern hat im Jahr 2008 allen 82 Millionen Bürgern die Steuer-Identifikationsnummer per Post zugesendet.

Das Schreiben trägt den Namen “Zuteilung der Identifikationsnummer nach § 139b der Abgabenordnung (AO)”.

Der Brief sieht folgendermaßen aus und die elfstellige Steuer-ID ist dort oben rechts zu finden:

Musterbrief Zuteilung der Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)

Wer nach 2008 geboren wurde, bekommt die Steueridentifikationsnummer automatisch nach seiner Geburt zugeschickt.

Sollte der Brief nicht mehr vorliegen, ist die Steuer-ID außerdem auf folgenden Dokumenten zu finden:

  • Lohnsteuerabrechnung des Arbeitgebers
  • Einkommensteuerbescheid (links oben)
  • sonstigem Schriftverkehr mit dem Finanzamt

Die Steuer-ID der eigenen Kinder sind ebenfalls auf dem Steuerbescheid zu finden.

Die Steuernummer wird erst nach Abgabe der ersten Steuererklärung vergeben. Anschließend ist sie ebenfalls auf der Lohnsteuerbescheinigung oder dem Steuerbescheid zu finden. 

Die Steuernummer besteht aus 13-Ziffern und ist grundlegend aus drei Teilen aufgebaut.

Hier ein Muster-Steuerbescheid. Steuernummer und Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) sind oben links zu finden:

Muster Steuerbescheid für Einkommensteuererklärung mit Steuernummer und Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)

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4. Wie kann ich meine Steuernummer und Steuer-Identifikationsnummer beantragen?

Wenn die Steueridentifikationsnummer und Steuernummer nicht mehr auffindbar sind, können diese neu beantragt werden.

Die Steuer-ID kann bei Bedarf auf der Internetseite des Bundeszentralamt für Steuern via eines Online-Formulars neu angefordert werden. 

Man erhält dann in der Regel nach vier Wochen ausschließlich schriftlich eine Antwort an die aktuelle Meldeadresse. Bei Rückfragen kann sich die Bearbeitungszeit auf bis zu 10 Wochen verlängern. 

Aus Datenschutzgründen wird die Steuer-ID nicht per E-Mail oder Telefon mitgeteilt. Man kann die Steueridentifikationsnummer u.a. aber trotzdem über diese Wege neu beantragen: 

Die Steuernummer kann bei beim zuständigen Finanzamt erneut angefragt werden. Voraussetzung ist, es wurde schon mal eine Steuererklärung abgegeben. Andernfalls existiert noch keine Steuernummer.

Das zuständige Finanzamt lässt sich schnell über den Finanzamt-Finder vom Bundeszentralamt für Steuern herausfinden.

Wie erhalte ich als Ausländer die Steuer-Identifikationsnummer?

Ausländer erhalten die Steueridentifikationsnummer nachdem sie beim Einwohnermeldeamt waren. Anschließend sendet das Bundeszentralamt für Steuern schriftlich die Steuer-ID zu.

Anders sieht es auch, wenn man nicht in Deutschland gemeldet ist, aber dennoch hier Einkünfte erzielt hat. Dann muss man sich an das zuständige Finanzamt wenden. Die Finanzbehörde wird die Steueridentifikationsnummer dann direkt beantragen.

5. Weitere Identifikationsnummern im Steuerwesen

5.1 Wirtschafts-Identifikationsnummer

Für Selbstständige, juristische Personen und Personenvereinigungen soll es zukünftig eine Wirtschafts-Identifikationsnummer geben.

Die Arbeiten für die Einführung dieser Nummer dauern aktuell noch an.

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) soll zusätzlich zur Steueridentifikationsnummer vergeben werden. Damit soll der betriebliche Bereich klar vom privaten Bereich getrennt werden.

5.2 Umsatzsteuernummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Seit 1993 gibt es die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Diese benötigen Unternehmen zur Teilnahme am Waren- und Dienstleistungsverkehr im Gebiet der Europäischen Union.

Im Inland wird sie nicht benötigt, hier reicht die Umsatzsteuernummer.

Diese muss man als Unternehmer auf jeder Rechnung angeben, die Umsatzsteuer ausweist.

Sie wird dir zugeteilt von der Finanzbehörde, sobald du ein größeres Unternehmen gründest.

Wer von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch macht, gibt stattdessen die vertraute Steuernummer auf seinen Rechnungen an.

5.3 eTin

Der Arbeitgeber übermittelt elektronisch Lohndaten an das Finanzamt. Diese Daten werden verschlüsselt. Zur Identifizierung und korrekten Zuordnung wird eine Kennzahl benötigt, die eTin (electronic Taxpayer Identification Number).

Diese bildet der Arbeitgeber aus persönlichen Daten des Mitarbeiters wie Namen, Vorname oder Geburtsdatum. Zu finden ist sie auf linken Seite der Lohnsteuerbescheinigung.

Die eTin ist aber nur eine Zwischenlösung. Sie wird vorübergehend eingesetzt bis eine Steuer-ID vorliegt.

Heute wird die eTin praktisch nur noch im Inland bei nicht meldepflichtigen beschränkt steuerpflichtigen Arbeitnehmern verwendet.

5.4 Sozialversicherungsnummer & Rentenversicherungsnummer

Die Sozialversicherungsnummer (kurz VSNR) wird von Trägern der Rentenversicherung vergeben. Sie wird umgangssprachlich auch Rentenversicherungsnummer genannt.

Sie besteht aus Buchstaben und Zahlen und dient der eindeutigen Identifizierung von Personen in der Sozialversicherung.

Seit 2005 wird jedem Bürger automatisch bei der Geburt eine Sozialversicherungsnummer zugeteilt. Diese gilt dann ein Leben lang.

Benötigt wird die Sozialversicherungsnummer, um Leistungen aus Sozialversicherungen zu beziehen. Zu finden ist sie auf dem Sozialversicherungsausweis. Dieser wird erstellt sobald man sozialversicherungspflichtigen Job annimmt. 

Zusätzlich steht sie auf jedem Brief der Rentenversicherung z. B. dem jährlichen Rentenversicherungsbescheid.

Die Sozialversicherungsnummer braucht man außerdem für alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Deutschen Rentenversicherung z. B.

  • Beantragung von Altersteilzeit 
  • Erwerbsminderungsrente
  • Hinterbliebenenrente
  • Arbeitslosenmeldung

5.5 Finanzamtsnummer

Jedes Finanzamt besitzt eine vierstellige Finanzamtsnummer. Ein Arbeitgeber benötigt sie, um Mitarbeiter korrekt steuerpflichtig anzumelden. Sie ist daher häufig wichtig für das Ausfüllen von Personalfragebögen.

Die Finanzamtsnummer dient der Finanzbehörde zur richtigen Zuordnung von Kirchen- und Lohnsteuer. 

Die Nummer richtet sich nach der Gemeinde und entsprechenden Postleitzahl. Eine Abfrage ist online möglich beim Bundeszentralamt für Steuern.

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